Bericht von Thomas Thurow
Am 10.12.2023 wurden in drei Gruppen die Teilnehmer für die Endrunde der Brandenburger Landesmeisterschaften der U20 männlich ausgespielt. Qualifizieren konnten sich die jeweiligen Gruppensieger, welche in drei separaten Turnieren ausgetragen wurden.
Durch Krankheit und Verletzungen bekamen die Volley-Bombas mit Mühe gerade die notwendigen sechs Spieler zusammen, um die Teilnahme abzusichern, die Optionen für ein Spiel mit Libero oder einen Spieler auszuwechseln waren somit nicht gegeben. So taten sich die Spieler diesmal auch sehr schwer, ins Spiel zu finden. In der Eröffnungspartie gegen den gastgebenden SV Schulzendorf gelangen nur wenig Aktionen. Deutlich geschwächt in der Annahme, machte sich das Fehlen von zwei Stammspielern bemerkbar und sorgte so für massive Unsicherheiten im Spielaufbau. Ein durchschnittliches Spiel genügte unserem Gegner, um unseren Nachwuchs in Bedrängnis zu bringen und den Sieg für sich zu verbuchen.
Auch im zweiten Spiel begannen die Jungs sehr fahrig. Eine fehlerfreie Anfangsphase der Mannschaft des Empor Brandenburg sorgte dann schnell für einen 0:6 Rückstand. Allmählich aber fanden die Jungs zu ihrem Spiel, in dem vor allem die Annahme und das Zuspiel besser gestaltet werden konnten. Zudem häuften sich die Fehler des Kontrahenten zunehmend, sodass der erste Satz noch gedreht werden konnte und sogar deutlich mit 25:18 gewonnen wurde. Der zweite Satz gestaltete sich einerseits ausgeglichen, andererseits sorgten lange technisch bedingte Unterbrechungen für wenig Fluss im Spiel. Positiv zu verzeichnen war, dass unsere Spieler in dieser Situation die Nerven im Zaum hielten und auch den zweiten Satz mit 25:23 für sich entscheiden konnten.
Für die Teilnahme an der Endrunde der Landesmeisterschaften, welche sich der Gastgeber sicherte, reichte es für die Volley-Bombas aber nicht.
Wir bedanken uns beim SV Schulzendorf für die Ausrichtung des Turniers und gratulieren zur Qualifikation für die Endrunde.
Für die Volley-Bombas spielten:
Nico Csirmas
Sören Lieder
Jakob Sommerfeld
Tim Wasmund (Kapitän)
Vincent Wolff
Paul Wunderlich Trainer: Thomas Thurow