Am 27.03.2022 richteten die Sportfreunde von Energie Cottbus das Turnier um den Landespokal der U20männlich aus. Nach der kurzfristigen Absage des TKC Wriezen verblieben noch vier Mannschaften, die sich um diese Trophäe einen Fight lieferten.
Nach der Zeitumstellung in der Nacht zuvor und einer zweistündigen Fahrt durch den Morgennebel ging es erstmal darum, die Müdigkeit zu bekämpfen. Der VC Strausberg stand dem Nachwuchs der Volley-Bombas dabei hilfreich zur Seite. Gegen eine sehr fehlerhaft agierende Strausberger Mannschaft genügte eine durchschnittliche Leistung der Eberswalder, um den Gegner deutlich zu distanzieren und mit 2:0 vom Platz zu schicken.
Im zweiten Spiel stand den Jungs eine deutlich besser organisierte Mannschaft gegenüber. Die Gastgeber kombinierten sich mit einstudierten Spielzügen durch den ersten Satz, waren den Bombas immer einen Schritt voraus und beendeten den ersten Satz mit 25:15 zu ihrem Gunsten. Eine kleine Umstellung und eine deutlich verbesserte Spielkontrolle sorgte im zweiten Satz für eine Überraschung. Eine starke Feldabwehr konnte zunächst auch in komplette Spielzüge und infolgedessen zu Angriffszügen vollendet werden und zudem eine gewisse Nervosität beim Gegner hervorrufen, sodass der zweite Satz unerwartet deutlich mit 25:14 an die Volley-Bombas ging. Im Entscheidungssatz behielten unsere Jungen zunächst ihr druckvolles Spiel bei und wechselten auch in Führung liegend die Seiten. Nach dem Seitenwechsel sorgte eine Aufschlagserie der Cottbuser dann aber doch dafür, dass die Bombas ins Hintertreffen gerieten. Nach der Abwehr von zwei Matchbällen musste sich unser Team jedoch mit 15:12 geschlagen geben.
Immerhin wurde mit diesem Ergebnis noch die theoretische Chance gewahrt, den Pokal mit nach Hause nehmen zu können. Jedoch bekamen die Volley-Bombas im letzten Match des Tages ihre Grenzen aufgezeigt. Trotz einem immer noch soliden Annahmeverhalten gelang es nicht, die Spielzüge effektiv zu beenden. Sowohl Zuspiel als auch Angriff war mit zu vielen Fehlern durchsetzt, als dass der Gegner ernsthaft in Gefahr gebracht werden konnte. Der spätere Pokalsieger des Grün Weiß Lindow/Gransee zeigte insgesamt reifere Spielanlagen, gestaltete sein Spiel deutlich druckvoller und siegte problemlos. Somit nahmen die Nordbrandenburger den Cup völlig verdient mit nach Hause.
Die Nachwuchsspieler der männlichen U20 Mannschaft der Volley-Bombas beenden die Saison mit einem 3.Platz beim Brandenburger Landespokal.
Wir bedanken uns sowohl bei den Veranstaltern für den reibungslosen Ablauf des Turniers, als auch bei unseren Sponsoren, der EWE für die saisonübergreifende Unterstützung der Nachwuchsarbeit als auch der Sparkasse Barnim, welche dem Volley-Bombas e.V. schon seit mehreren Jahren zur Seite steht.
Alle Ergebnisse in der Übersicht, findet ihr unter diesem Link des BVV
Bericht: Thomas Thurow