Bericht von Thomas Thurow
Am 24.09.23 sind die Jungen des Bombas-Nachwuchses (U20m) in der Granseer Dreifelder Halle angetreten, um sich in der ersten Pokalrunde mit den gleichaltrigen Volleyballern des Landes zu messen.
In der ersten Runde gegen die Schlafmützen aus Ludwigsfelde begegneten sich zwei Mannschaften auf Augenhöhe. Der erste Satz wurde lange offengehalten, geht dann aber doch mit 22:25 verloren. Im zweiten Satz konnten sich die Bombas allmählich einen soliden Vorsprung erarbeiten, bevor es am Ende doch wieder sehr eng wurde. Das 25:23 forderte letztendlich den Entscheidungssatz. Mit einer Aufschlagsserie eröffneten die Bombas den Tie-Break, führten schon 7:0, bevor man völlig den Faden verlor. Durch eine Serie misslungener Aktionen gerieten die Jungs in Not und mussten letztendlich den Satz mit 12:15 abgeben.
Nach dieser bitteren Niederlage galt es, sich gegen den nächsten Gegner VC Blau Weiß Brandenburg wieder zu sammeln. Der Einstieg erfolgte mit einem soliden 25:19 Erfolg im ersten Satz. Mit einer stabilen ersten Annahme konnten starke Spielzüge kreiert und der Gegner konsequent unter Druck gesetzt werden. Zu viele Fehler entstanden eher aus relativ einfachen Spielszenen, die dann nicht konsequent verwertet wurden. Diese sogenannten leichten Fehler sorgten dann im zweiten Satz auch dafür, dass es sehr knapp zuging und man diesen sogar mit 24:26 abgeben musste. Der nun folgende Tie-Break entwickelte sich zu einem echten Krimi: Mehrere Matchbälle auf beiden Seiten und am Ende ein glückliches 19:17 besiegelte den Einzug der Volley-Bombas ins Halbfinale des Turniers.
Hier begegnete man dem Gastgeber Lindow/Gransee. Nur geringe Chancen ausgerechnet, konnte man zumindest den ersten Satz lange offen halten, musste sich aber am Ende mit 23:25 geschlagen geben. Nach einem dominanten ersten Drittel in Satz zwei, verpatzten die Jungs leider völlig den Mittelteil, ein solider Vorsprung wurde so in einen deutlichen Rückstand verwandelt. Zwar kämpften sich die Jungen wieder ins Spiel zurück, jedoch reichte es am Ende nur für ein 20:25 und dem Spiel um Platz drei, wo man erneut auf die Ludwigsfelder Schlafmützen traf.
Mit der konzentriertesten Leistung des Tages sorgte unser Nachwuchs diesmal für einen 2:0-Sieg (25:19; 25:18) und den ersten Teilerfolg der Saison.
Wir bedanken uns beim Gastgeber für die Ausrichtung des Turniers. Die 2. Pokalrunde wird am 15.10.23 in Luckau ausgetragen.
Es spielten: Nico Csirmas (L), Ilias Firdaous (C), Ben Kaplick (L), Jakob Sommerfeld, Tim Wasmund, Vincent Wolff, Paul Wunderlich
Trainer: Paul Buchwald