Am Samstag, den 19.10.2019 veranstalteten die Volleyballer des VC Pankow ihr mittlerweile achtes Herbstturnier. Im letzten Jahr konnten wir uns den dritten Platz sichern und so sollte auch in diesem Jahr wenigstens das kleine Finale drin sein.
Der Start verlief reibungslos mit einem klaren 2:0 gegen die Ballakrobaten. Gegen die Desperados (mit zwei Bombas) wurden unnötig Punkte verschenkt, so dass beide Sätze verloren gingen. Boden wieder gut gemacht werden konnte mit dem 2:0 gegen die Karower Dachse. Das letzte Vorrundenspiel, Gegner war Mut zur Lücke, brachte wieder beide Seiten zum Vorschein – fahrlässiges Verschenken von Punkten aber auch schön herausgespielte Bälle. Summasumarum endete des Spiel 1:1 und brachte uns immerhin den zweiten Platz in der Vorrunde.
In der Zwischenrunde standen wir zunächst Prickelwasser, dem späteren Turniersieger, gegenüber. Ein Sieg war nicht drin, aber doch ein achtbares Ergebnis. Umgekehrt hatten die nächsten Gegner, Berliner Luft, gegen uns keine Chance und so standen wir, wie als Mindestziel erhofft, im Spiel um Platz 3. Auf der anderen Netzseite standen die alten Bekannten von den Desperados. Und dieses mal gelang es uns, einige Fehler weniger zu machen als unser Gegenüber. Mit 20:18 ging der erste Satz an uns. Aufgrund des besonderen Spielmodus (insgesamt 20 Minuten Spielzeit, wobei der erste Satz bis 20 ausgespielt werden muss), blieben für den zweiten Satz nur wenige Minuten. Auch dieser Satz blieb knapp
und als die Zeit um war, stand es aus unserer Sicht 6:7. Dank des einen Balles mehr aus dem ersten Satz hieß das aber auch, dass wir unseren dritten Platz aus dem Vorjahr verteidigt hatten.