01.07.2018 | Eberswalde hat einen neuen Volleyballverein. Im Februar 2018 fand die Gründung des Vereins Volley-Bombas e.V. statt, die mit der nun erfolgten Eintragung ins Vereinsregister im Juni 2018 abgeschlossen wurde. Der neue Verein bildete sich hauptsächlich aus ehemaligen Mitgliedern der Volleyballabteilung des Eberswalder Sportclubs (ESC) und umfasst derzeit 25 Spielerinnen und Spieler.
Nach 10 Jahren als Abteilung des PSV Union bzw. des hieraus hervorgegangenen ESC wollen wir den Volleyballsport in Eberswalde breiter aufstellen und über das bisherige Maß hinaus fördern. Wir möchten uns ausdrücklich beim Vorstand und den Mitgliedern des ehemaligen PSV Union und des ESC für die vergangenen 10 Jahre bedanken. Im Rahmen dieser beiden Vereine war es uns möglich, unser Hobby, den Volleyballsport über viele Jahre auszuüben. Für eine Weiterentwickelung des Volleyballs in Eberswalde sehen wir für die Zukunft jedoch bessere Chancen in einem eigenständigen Volleyballverein, als an Stelle einer Abteilung eines großen Sportvereins. In den Vorstand des neuen Vereins wurden als Vorsitzender Steven Fritsche, als stellvertretender Vorsitzender Ingo Naumann und als Kassenwart Thomas Hahmann gewählt. Übungs- und Nachwuchsleiter ist Enrico Budach.
Der Spiel- und Trainingsbetrieb läuft unverändert weiter. Auch zukünftig werden wir jeweils montags und donnerstags (Erwachsene) und mittwochs (Nachwuchs) in der Heidewaldhalle im Brandenburgischen Viertel Volleyball spielen. Als Highlights veranstalten wir, wie in der Vergangenheit, 3 Turniere im Jahr. Im Frühjahr den Volley-Bombas-Cup, im Sommer den Beach-Cup und im Herbst das Bürgermeisterturnier.