U20 der Volley-Bombas spielen sich ins Finale
Nachdem in der Saison 2023/24 über sechs Qualifikationsturniere hinweg die Teilnehmer für die Pokalendrunde ermittelt wurden, fand am 14.04.2024 nun in Wriezen das Finalturnier um den Brandenburger Landespokal der männlichen U20-Mannschaften statt. Als das Team, welches die meisten Punkte in diesem Modus sammeln konnte, rechneten sich der Bombas-Nachwuchs durchaus Chancen aus, die Trophäe nach Eberswalde zu holen.
Hierzu galt es aber zunächst, die Vorrunde zu meistern, in der uns zum Auftakt der VC Schlafmützen aus Luckenwalde erwartete. Der Einstieg wurde aber völlig verschlafen, sodass man im ersten Satz schnell 5:10 und 11:17 zurücklag. Erst beim Spielstand von 16:21 misslangen den Luckenwaldern einige Aktionen, welche die Bombas wieder ins Spiel brachten. Spielerisch noch nicht restlos überzeugend, dafür aber umso spannender, gelang es den Bombas, Satzbälle abzuwehren und den ersten Satz mit 28:26 für sich zu verbuchen. Auch der zweite Satz blieb lange offen, ehe die Eberswalder Jungs mit einem Schlussspurt zum 25:20 vollenden und den ersten Sieg einfahren konnten. In Spiel zwei gegen VC Potsdam 91 war auch ein konzentrierter Kampf erforderlich. Während der erste Satz noch recht solide mit 25:21 absolviert wurde, musste in Satz zwei erneut ein deutlicher Rückstand wettgemacht werden, um mit einem knappen 27:25 auch den zweiten Sieg einzuholen und den Einzug ins Halbfinale perfekt zu machen. Hier traf man mit dem SV Schulzendorf auf den Gegner, der uns im Dezember noch den Weg zur Landesmeisterschaft verwehrte. Die ersten beiden Sätze brachten hier noch keine Entscheidung. Nach dem 25:22 und 23:25 musste der Tie-Break her.
Hier erwischten die Eberswalder Jungs einen tollen Einstieg und erspielten sich hier schnell einen komfortablen Vorsprung. Am Ende konnte es man sich sogar leisten, vier Satzbälle abzugeben, bevor man den Einzug ins Finale mit 15:11 besiegelte.
Im Endspiel erwartete uns nun der Gastgeber aus Wriezen und ein lautstarkes Publikum, welches die Heimmannschaft zu Höchstleistungen antrieb. Im ersten Satz gelang es den Volley-Bombas immer wieder, kleinere Rückstände wieder auszugleichen. Nach dem Zwischenstand von 20:20 aber agierten sie glücklos und mussten sich mit 20:25 geschlagen geben. Der zweite Satz blieb ebenfalls lange spannend, ehe der TKC Wriezen mit 25:23 das Spiel für sich entscheiden und den Landespokal sichern konnte.
Auch wenn den Jungs die Enttäuschung anzumerken war, bleibt am Ende die Erkenntnis, dass der männliche Nachwuchs auf Landesebene absolut konkurrenzfähig ist und nach einer starken Saison das beste vereinsinterne Ergebnis erzielt wurde, dass ein Nachwuchsteam erreicht hat.
Tim Wasmund von den Volley-Bombas wurde letztendlich noch als „Best Player“ des Turniers gekürt.
Wir bedanken uns beim Gastgeber für die Ausrichtung des Turniers und gratulieren dem TKC Wriezen zum Gewinn des Landespokals.
Für die Volley-Bombas spielten:
Ilias F.
Ben K.
Sören L.
Jakob S.
Tim W.(C)
Vincent W.
Paul W.
Trainer: Paul Buchwald
Bericht: Thomas Thurow